Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen zum Banke E-PTO

Was enthält das Banke System?

Warum bevorzugt Banke komplette „plug-in“ anstelle von Systemen mit Wiederaufladung während der Fahrt?

Wie sieht das Wiederaufladungssystem aus?

Jedes Banke System enthält alle Komponenten, die für dessen Funktion notwendig sind - um Strom vom Stromnetz zu nehmen und hydraulischen Druck zu erzeugen.

Zusätzlich montieren wir das System so, dass jede Komponente oder jede einzelne Batteriezelle im Service ausgetauscht werden kann.

Die Hauptbestandteile sind die Batteriezellen, das Batterie-Management-System, der Wechselrichter, der Elektromotor, die Hydraulikpumpe, das Batterieladegerät und das Kontrollsystem.

Ein komplettes „plug-in“-System kann mit Strom aufgeladen werden, der aus erneuerbaren Energiequellen wie Sonne, Wasser und Wind gewonnen wird.

Wenn die Batterien mit einem Generator aufgeladen werden, muss der Strom durch eine Reihe von Komponenten fließen, die alle Ineffizienzen aufweisen. Selbst wenn das Fahrgestell Energie bei optimaler Leistung liefert und die Generator/Ladegerät-Kombination, die beste seiner Klasse ist, würde der Kraftstoffverbrauch steigen.

Tatsächlich verbraucht das Generator-System mehr Kraftstoff, als wenn der Aufbau durch den klassischen mechanischen Nebenantrieb des Fahrgestells versorgt wird.

Es sei denn erwähnenswerte Mengen an Kraftstoff können durch das Abschalten des Fahrgestellmotors erzielt werden, rät Bank nicht zu einem Systemen mit Wiederaufladung während der Fahrt.

Wiederaufladen während der Fahrt mit Hilfe eines Generators ist nur für die CM- und TM-Serie erhältlich. Der 3-Phasen-Generator von Banke ist dabei an einem Fahrgestell-Nebenantrieb angebracht, welche während des Fahrens Energie liefern kann. In der Praxis lädt es das Batteriesystem mit 5 kWh pro Stunde auf. Das System ermöglicht es, kinetische Energie vom Antriebsstrang zurückzugewinnen. Die ist jedoch davon abhängig welcher Nebenantrieb verwendet wird und mögliche Beschränkungen durch den Fahrgestellhersteller.

Warum bietet Banke Systeme an, die während der Fahrt aufgeladen werden?

Warum ist ein 700 Volt System effizienter als Systeme mit geringerer Spannung?

Was sind die Vorteile eines Systems, das mit geringerer Spannung arbeitet?

In der Praxis gibt es eine Grenze für jedes Batteriepaket, nicht nur aufgrund der Kosten, sondern auch des Gewichts und der Dimensionen.

Anwendungen wie zum Beispiel Mobilkrane können einen höheren Energiebedarf haben, als ein Batteriepaket in der Praxis liefern kann. Einige geforderte Kombinationen von Fahrgestell, Manövrierfähigkeit in Stadtzentren und Gewichtsbegrenzungen können zudem den verfügbaren Raum für Batterien oder die Batteriegröße begrenzen.

Für derartige Anwendungen liefert Banke Systeme, die während der Fahrt aufgeladen werden.

Mit 700 Volt kann man einen Wechselstrom von 400 Volt erreichen, was uns ermöglicht, einen hocheffizienten und leichten Permanent-Magnet-Elektromotor zu verwenden. Die höhere Spannung verringert auch die Stromstärke und verringert dadurch Verluste aufgrund von Wiederständen.

Die TM- und CM-Serien profitieren von der neuesten Entwicklung in Elektromotoren, die auch beim Betrieb auf niedrigeren Spannungsniveaus einen hohen Wirkungsgrad bieten. Diese Systeme sind noch immer weniger effizient als der E-PTO Large, aber bieten erhebliche Verbesserungen in anderen Bereichen. Die Systeme sind weniger komplex, haben ein geringeres Gewicht und sind leichter zu warten durch das Fehlen von 700 Volt DC im System.

Wie sieht die elektrische Schnittstelle mit dem Banke System aus?

Welche Optionen gibt es für die Hydraulikpumpe?

Wie wurde die 6 Dezibel Lärmminderung gemessen - und was bedeutet dies?

Die Kommunikation mit dem Banke System verläuft entweder mittels CAN-Kommunikation oder analog.

In beiden Fällen besteht die Schnittstelle aus einem robusten 6-pole Harting Stecker. Schnittstellenspezifikationen sind auf Anfrage erhältlich.

Banke E-PTO Systeme können mit einer Doppelkammer-Pumpe oder einer Load-Sensing-Pumpe geliefert werden. Die Doppelkammer-Pumpe ist von besonderer Bauart und bei einer höheren Drehzahl des Elektromotors nahezu geräuschlos. Grundsätzlich bestimmt die Aufbauhydraulik die Art der Pumpe, die auf dem Banke-System montiert ist, weil in den meisten Fällen die beiden Hydrauliksysteme parallel arbeiten müssen. In diesem Fall kann der Aufbau oder Kran immer über die klassische Art angetrieben werden, falls die Batterien vor dem Abschluss der Tour entleert sind.

Die Load-Sensing-Pumpe funktioniert nur mit einer passenden Load-Sensing-Hydraulik am Aufbau und ermöglicht einen höheren Systemdruck. Krane benötigen normalerweise einen höheren Systemdruck als die geräuschlose Doppelpumpe liefern kann. Krane, die mit einer E-PTO angetrieben werden sollen, sollten deshalb immer mit Load-Sense Hydraulik spezifiziert werden. Die Load-Sensing- Pumpe hat ein zusätzliches Merkmal, das verhindert, dass das gewünschte Drehmoment den Elektromotor überfordert. Kranbewegungen bei niedrigem Druck profitieren vom vollen Ölfluss, während der Ölfluss automatisch reduziert wird, wenn ein hoher Druck gefordert wird.

Sonderkombinationen stehen zur Verfügung. Wie eine Tandem-Anordnung von Load-Sensing-Pumpe mit einer Zahnrad-Pumpe. Oder eine closed-loop Load-Sense-Pumpe mit einer Zahnrad-Pumpe. Aufgrund des begrenzten Platzes in der Hydraulikbox sind diese Sonderkombinationen in der CM-Serie nicht möglich.

Die Messung wurde von DELTA (Denmark TC-100154) gemäß 2000/14/EC und EN ISO 3744:1995 vorgenommen. Messungen zeigten eine Lärmminderung von 7 Dezibel bei Verwendung eines E-PTO.

Die Ergebnisse wurden von Lindholmen Science Park AB/Closer, Sweden bestätigt. Ihr „SENDSMART“ Bericht basiert auf Feldversuchen in der Stadt Gothenburg, Schweden und belegt eine Verminderung von 5-7 Dezibel. Quelle: Sendsmart D.nr. [2012-02392] - 2014-1015.

Eine Reduktion um 6 Dezibel bedeutet, dass nur 25% des ursprünglichen Lärms verbleiben. Jede Verringerung um 3 Dezibel entspricht einer Halbierung des Lärmpegels.

Wie wurde die Kraftstoffeinsparung von 0,35 Litern/kWh gemessen?

Unterstützt Banke den Start/Stopp des Fahrgestellmotors? Welche zusätzlichen Kraftstoffeinsparungen ergeben sich?

Warum werden Lithium-Ionen-Batterien verwendet und sind diese sicher?

Diese Angabe entstammt dem Abschlussbericht der Dänischen Transport und Baubehörde.

Die Zahlen basieren auf einer Kombination aus zwei Jahren Feldversuchen und Labortests unter kontrollierten Bedingungen.

Das Banke System treibt die Funktionen des Aufbaus unabhängig vom Fahrgestellmotor an.

Der Motor kann deshalb abgestellt werden, was zusätzliche 2,4 Liter Diesel pro Stunde (oder 2,4 nm3 Erdgas pro Stunde) einspart.

Bitte ziehen Sie ihren Fahrgestellhändler bezüglich Beschränkungen zum Start/Stopp heran.

Lithium-Ionen-Batterien weißen ein günstiges Verhältnis zwischen Energie und Gewicht auf. Der Tagesbedarf an Energie kann in Form der Batteriepakete mitgeführt werden, ohne das Fahrzeug zu überladen. Lithium-Ionen-Batterien können überdies zwischen 2000 und 2500-mal wieder aufgeladen werden, bevor die Batterien 20% ihrer ursprünglichen Kapazität verloren haben.

Es gibt viele verschiedene Batterietypen auf dem Markt. Banke hat sich für Lithium-Ionen-Phosphat-Batterien entschieden, welche zwar nicht über die höchstmögliche Energiedichte verfügen, dafür aber sehr stabil sind, sich tagtäglich bis zu niedrigsten Levels entladen lassen und eine verlässliche Alterungskurve aufweisen.

Mit welchen Sätzen können Sie in den Ausschreibungsspezifikationen auf Ihre Wünsche hinweisen?

Welche Anforderungen gibt es bezüglich des Stromnetzes zur Wiederaufladung?

Wie lange dauert es, die Batterien wiederaufzuladen?

Um die Lärmbelastung, den CO2-Fußabdruck und Emissionen zu verringern, müssen die Funktionen des Aufbaus mit erneuerbaren elektrischer Energie angetrieben werden. 90% der tägliche Sammlung soll im plug-in Verfahren durchgeführt werden (kein Aufladen wahrend dem Fahrt).

Das auf dem Fahrzeug befindliche Batterieladegerät muss an 3 x 400 Volt 3-Phasen mit Null- und Schutzleiter (5 Kabel) an 16 Ampere angeschlossen werden.

Abhängig vom System, kann das Ladegerät 3 oder 8 kW ziehen.

Dies kommt darauf an, inwieweit die Batterien während des Gebrauchs entladen wurden und das Ladegerät, das verwendet wird.

Das Laden kann bei niedrigen Temperaturen länger dauern, da das auf dem Fahrzeug befindliche Heizsystem erst die Batterien erwärmt bevor das Laden beginnt. Das Wiederaufladen kann auch länger dauern, wenn die Batterien nicht täglich geladen werden, da in diesem Fall das Batterie-Management-System Zeit benötigt, um die Unterschiede zwischen den einzelnen Batteriezellen auszugleichen.

Stellen niedrige Temperaturen ein Problem für Lithium-Ionen-Batterien dar?

Das Entladen (während des Gebrauchs) ist kein Problem. Das Aufladen der Batterien bei niedrigen Temperaturen schadet jedoch den Batterien und sollte daher vermieden werden.

Aus diesem Grund verfügen die Banke Systeme über ein integriertes Heizsystem.

FAQ

Frequently asked questions about the Banke E-PTO

What does the Banke system contain?

Why does Banke prefer full plug-in over recharging during drive?

How does the recharging system look like?

Every Banke system contains all the components that are required for its function - to take current from the grid and deliver hydraulic oil flow under pressure.

Additionally, we mount the system in such way that each component or each individual battery cell can be exchanged in service.

The major components are the battery cells, the battery management system, the power inverter, the electromotor, the hydraulic pump, the battery charger and the control system.

A full plug-in system can recharge with energy that is generated by clean sources like solar, wind or water.

When recharging the batteries with a generator, the energy needs to pass a string of components that all have their inefficiencies. Even when the chassis is delivering energy at its optimal performance point and the generator/charger combination is best in class, the fuel consumption will increase. In fact, recharging batteries during driving costs more fuel then when using the normal (mechanical) power take off from the chassis.

Unless sufficient fuel can be saved by switching off the chassis, Banke does not advise recharging of batteries during driving.

Recharging during driving with a generator is available for the CM and TM series only. The 3-phase generator from Banke is attached to a chassis PTO which can deliver energy during driving. In practice, it recharges 5 kWh per hour to the battery system. The system is capable to recuperate kinetic energy from the drive train. This however depends on the type of chassis PTO used and possible restrictions of the chassis manufacturer.

Why does Banke offer recharging solutions?

Why is a 700 Volt system more efficient than a system operating on a lower voltage?

What are the advantages of a system operating on a lower voltage?

There is a practical limit to the size of any battery pack. Not only because of the costs but also due to the weight and dimensions.

Some applications like mobile cranes can demand more energy than a real-world battery pack can deliver. Some combinations of chassis, maneuverability in city centres and weight restrictions can  also limit the available space or size for batteries.

For those applications, Banke supports recharging during drive.

With 700 Volt, you can make 400 Volt AC and that allows us to use a highly efficient and low weight permanent magnet electromotor. Higher voltage also lowers the current and reduces the losses caused by resistance.

The TM and CM series benefit from the latest development in electromotors that also have a high efficiency when operating on lower voltage levels. These systems are still not as efficient as the E-PTO large but offer significant improvements in other areas. The systems are less complex to control, are lower in weight and easier to service due to the absence of 700 Volt DC in the system.

What is the electrical interface with a Banke system?

What are the options for the hydraulic pump?

How was the 6 dBA noise reduction measured - and what does it mean?

The Banke body communication is either based on CAN communication or is hardwired.

In both cases the connection is made through a rugged 6-pole Harting connector. Interface specifications are available on request.

Banke E-PTO systems can be delivered with a double-chamber pump or a load-sense pump. The double pump is of a special type which is close to noiseless at higher rpm of the electromotor. In principle, the body hydraulics determine the type of pump that is mounted on the Banke system as in most cases, both hydraulic systems are required to work in parallel. In this case the refuse body or crane can always be powered the classical way in case the battery pack is emptied before the tour is completed.

The LS pump can only work with a load-sense hydraulic body system and has the capability of providing more system pressure. Cranes normally require more system pressure then the noiseless double pump can provide. Cranes using an E-PTO must therefore always be specified with load-sense hydraulics. The load-sense pump has an additional feature that prevents the electromotor from over-torqueing. Crane movements on low pressure benefit from full oil flow, whilst flow is automatically reduced when high pressure is required.

Special combinations are available. Like a tandem arrangement of Load-sense pump and fixed flow pump. Or a closed-loop Load-sense pump coupled with a fixed flow pump. These combinations are however not available on the CM series due to space limitations in the Power-box.

This was measured by DELTA (Denmark TC-100154) according to 2000/14/EC and EN ISO 3744:1995. Measurements proved a 7 dB noise reduction when using an E-PTO.

The results are backed up by Lindholmen Science Park AB/Closer, Sweden. Their "SENDSMART" report is based on field testings in the city of Gothenburg, Sweden and indicate a 5-7 dB reduction. Source: Sendsmart D.nr. [2012-02392] - 2014-1015.

A reduction of 6 dB means that only 25% of the original noise remains. Every 3 dB reduction equates to half the noise level.

How was the fuel saving of 0.35 litre diesel/kWh measured?

Does Banke support start/stop on the chassis engine?
What are the additional fuel savings?

Why is Lithium Ion required and what type of chemistry is safe?

This figure originates from the final report of the Danish Transport and Construction Agency.

The figures are based on a combination of two years of field testings and laboratory testings under controlled conditions.

The Banke system powers the body work functions independent of the chassis engine.

The engine can therefore be switched off and this saves an additional 2.4 litres of diesel per hour (or 2.4 nm3 of CNG per hour).

Please consult your chassis dealer for any restrictions on start/stop.

Lithium Ion has a good energy to weight ratio. The daily energy can be taken along in the battery pack without overloading the vehicle. Lithium Ion can also be recharged between 2000 and 2500 times before the batteries have lost 20% of their initial capacity.

There are, however, many chemistries on the market. Banke chooses Lithium Iron Phosphate which may not have the highest energy density. But it is highly stable, can be discharged to low levels on a daily basis and has a stable aging curve.

What is a good sentence to use in tender specifications?

What are the specifications for the grid to recharge the batteries?

How long does it take to recharge the batteries?

To reduce noise, CO2 foot print and emissions, the body work functions must be powered with electrical energy of which the majority (min 60%) must originate from the grid derived from clean sources.

The on-board charger needs connection to 3 x 400 Volt 3-phase with Neutral and Protective Earth (5 wire) on a 16 Amp group.

Depending on the system, the charger can draw 8 or 3 kW.

This depends on how far the batteries have been discharged during use and the type of charger that is fitted.

Charging may take longer at low temperatures as the on-board heating system will first increase the battery temperature before charging commences. Charging may also take longer when the batteries are not charged every day. In this case, the Battery Management System needs time to re-balance the cells.

In practice the charging takes between 4 and 6 hours.

Are lower temperatures a problem for Lithium Ion batteries?

Discharging (during use) is not a problem. Charging at low temperatures is, however, damaging to the batteries and should be avoided.

For this purpose, Banke has an on-board heating system.